Das Thema Basel II beschäftigt nach wie vor die Kran- und Schwertransportbranche. KM befragte Bernhard Schaaf, Mitglied der Geschäftsführung bei der SüdLeasing GmbH, zur aktuellen Lage. Dabei ging es nicht nur darum, wie sich Basel II auf die Kran- und Schwertransportbranche, die Bankenlandschaft und die allgemeine Wirtschaftslage auswirken wird, sondern auch darum, wie Fehler vermieden werden können und ob alternative Finanzierungskonzepte tatsächlich sinnvoll sind.
KM: Schon seit geraumer
Zeit beschäftigt die Branche das Basel II-Abkommen. Wie ist dort der
Stand der Dinge?
Schaaf: Es ist nicht verwunderlich, dass das Basel lI-Abkommen die
Branche, und hier insbesondere die Vermietungsbranche, beschäftigt. Dies
deshalb, da gerade dort die Bilanzrelationen und hier insbesondere die Eigenkapitalquote
aufgrund des hohen Anlagevermögens eine entscheidende, leider jedoch
negative Rolle spielen.